Rückblende

John-Beer-Pokal 2001

(Fotos von Hartmut Trefzger)

Erstmals wurde in diesem Jahr unser vereinsinterner Segelflug-Wettbewerb per Flugzeugschlepp durchgeführt. Diesmal haben fünfzehn Teilnehmer bei der Vereinsmeisterschaft mitgemacht. Das sind, verglichen mit den vergangenen Jahren, relativ viele. Offenbar gibt es an den Segelflugmodellen in unserem Verein mehr Schleppkupplungen als Hochstarthaken.

Reinhard Malsy am Swiss-Trainer von Frank Oeste  -  Im Hintergrund Edgar Weis an der Ru..., Reu..., Robmasch...

Die beiden Piloten der Schleppmaschinen wechselten sich ab, so konnten beide auch als Seglerpiloten am Wettbewerb teilnehmen.

Das Wetter konnte einfach nicht schöner sein !

Der warme Sonnenschein verursachte schon zu Beginn des Wettbewerbs starke thermische Aufwinde, und so bestand die Schwierigkeit eher darin rechtzeitig zu landen als darin, die geforderte Flugdauer von 200 sec. zu erreichen. Da die Wetterbedingungen während des gesamten Tages hervorragend  blieben, gab es nur ganz wenige "Absaufer".

Teilnehmer, sachkundiges Publikum und Sharon im Doppelpack

Die Atmosphäre stimmte - am Himmel und auf der Erde. Wir waren nicht nur Teilnehmer sondern auch gegenseitig Helfer, Sportzeugen, Konkurrenten und interessierte Zuschauer. Trotzdem oder vielleicht gerade darum verlief die Veranstaltung äußerst angenehm und locker.

Sitzt da jemand drin ?

Auf die Landungen kam es besonders an. Das Segeln war bei dem Wetter eher leicht. Wettbewerbsentscheidend war die Genauigkeit der Landungen.

Auswertung mit dem HLB-Programm

Wettbewerbsauswertung in Echtzeit - auch beim vereinsinternen Wettbewerb.

Die Sieger: Alwin Neubecker, Frank Oeste, Helmut Müller, Michael Erzberger, Edgar Weis

Am späten Nachmittag ehrte Michael Thonet die Sieger. Wie schon im vergangenen Jahr konnte sich Helmut Müller in der Gesamtwertung souverän durchsetzen, und in der Seniorenklasse fiel eine äußerst knappe Entscheidung zwischen Alwin Neubecker und Edgar Weis.

Gesamtwertung:
1. Platz