Rückblende

Elektro-Cup 2002

Bei idealen Wetter- bedingungen fand am Himmelfahrtstag die Vereinsmeisterschaft für Elektro-Segelflugmodelle des Flugsportvereins Dreieich statt.
Nach drei geflogenen Durchgängen siegte Wolfgang Schmitt mit 5 Punkten Vorsprung mit seinem Modell Blue Centro vor dem Vereinsvorsitzenden Peter Albert mit Cumulus. Dritter wurde Frank Oeste mit seinem Modell Quincy. Helmut Müller (Foto), der Sieger der letzten beiden Jahre, landete diesmal mit seinem Modell Hucky nur auf dem 7. Platz.
Sehr erfreulich waren die Platzierungen der jugendlichen Teilnehmer, die im Gesamtklassement allesamt im Mittelfeld lagen. Sieger in der Jugendwertung wurde Stephan Klonk mit seinem Modell Elektro-Libelle gefolgt von Markus Vetter mit Elektro-Uhu.
Der jüngste Teilnehmer Julius Bös (10Jahre) wurde hervorragender Dritter. Er steuerte sein Modell Ultra-Fligh.
Bei guter Thermik waren die geforderten zwei Zeitflüge pro Durchgang mit je 120 Sekunden Segelzeit bei abgestelltem Motor für die meisten Teilnehmer leicht zu schaffen. Die Entscheidung mußten somit die Landungen bringen. Wie im vergangenen Jahr gaben sie den Ausschlag über die Platzierungen.
Die alte Fliegerweisheit „Fliegen heißt Landen“ wurde wieder einmal eindrucksvoll untermauert.
Maximal konnten hier 100 Punkte erreicht werden, wenn das Modell nach der „sauberen“ Landung exakt auf der Landelinie lag. Je 5 Zentimeter Abstand von der Linie wurden mit einem Punkt Abzug gewertet.
Von den drei geflogenen Durchgängen wurden die zwei Besten gewertet.

(Pressetext und Fotos von Helmut Müller)

Ein Klick auf die Bilder zeigt eine vergrößerte Ansicht.
(die "Zurück"-Funktion des Browsers führt dann wieder auf diese Seite)

Rückblende