FSV-Dreieich-Logo

Startseite Termine Ergebnisse Rückblende Links


Ru...Roi...Robma...-Revival

Eine erfolgreiche Wiederbelebung
dokumentiert von Christian Abeln, Heinz Fischer (Bilder)
und Wolfgang Schmitt (Text)

Ein Klick auf die Bilder zeigt eine vergrößerte Ansicht.
(die "Zurück"-Funktion des Browsers führt dann wieder auf diese Seite)

Im Spätsommer 2015 - so schien es jedenfalls - hatte das lange bewährte Schleppflugzeug "Ru... Roi... Robbma..." nach weit über 50.000 Schleppflügen und mehreren kleinen und größeren Reparaturen, wegen eines kapitalen Crashs, ihr Leben endgültig ausgehaucht.
Aber der Konstrukteur und Erbauer, Reinhard Malsy, nahm sich der Trümmer an und investierte über die Wintermonate wieder einmal viel, viel Zeit und Material in die Reanimation der betagten Maschine.
Am 22. April 2016 war es dann so weit: Hardi stellte uns seine neue/alte Robma... auf unserem Fluggelände vor. Wir konnten kaum glauben, dass sich unter der jetzt blau/weißen Lackierung noch Teile des alten Originals verbergen. Die Maschine sah trotz der umfangreichen Reparaturen aus wie neu und aus einem Guss!
Nach letzten Einstellarbeiten an Motor und Steuerung unternahm der Pilot, Peter Sauer, zunächst vorsichtige Rollversuche und wagte schließlich den ersten Start. Einige Testflüge ohne Nutzlast waren noch nötig, um das Flugzeug optimal auszutrimmen. Dann waren Pilot und Konstrukteur mit den Flugeigenschaften richtig zufrieden.
Christian Abeln hatte anschließend die Ehre, mit dem ersten Schleppzug seinen Nachbau des historischen Segelflugzeugs "Minimoa" auf Ausklinkhöhe bringen zu lassen. Danach wurden die anderen Seglerpiloten, die nach der langen Reparaturpause schon ungeduldig warteten, bestens bedient. Zur allgemeinen Erleichterung zeigte sich die Robbma... als zuverlässiges Arbeitspferd - wie in alten Tagen.
 

Starting up the engine


Taxiing to the runway


Ready for take off


We got lift off


Airborn again
 

Test flight in progress


Ideal approach


Finally: Robbma... at work

 

Startseite Termine Ergebnisse Rückblende Links