Friedel Borst:

... Das Original flog erstmals beim Rhönwettbewerb 1933 mit und holte auch ausgeschriebene Preise.im Leistungsflug.

Leider ließ ich mich vom Nachbauvirus dieser Hohmuth-Konstruktion der Berliner Segelflieger inspirieren.

Bereits 2005 begann ich Bauunterlagen für einen 1:3 Nachbau zu suchen fand aber keine da alle meine Quellen absagten.
Im Buch "Wunder des Segelflugs" fand ich dann aber 2 Bilder und an Hand von Konstruktionsbeschreibungen zum Segelflugzeug "Luftikus" welches auf gleicher Basis erbaut ist,(Kastenrumpf, Seitensegel und Pendelhöhenleitwerk) ging ich an die Planung.

Zuerst wurde nun der Rumpf des "Luftikus" (15 m Spannweite, Windhund 18m Spw.)der Berliner Segelflieger nach einer veröffentlichten DIN A4 Dreiseitenansicht, in 1:3 gezeichnet und hierbei für das Modell "Windhund" wegen der größeren Spannweite/ Rumpflänge um 29 cm verlängert.
Das Tragwerk besteht aus einem festen Mittelteil und zwei Außenteilen die mit 20 mm Rohren angesteckt werden.
Seiten-und Höhenleitwerk sind beide als Pendenleitwerke ausgelegt.

MfG Friedel Borst