Startseite Termine Ergebnisse Rückblende Links

Kunstflug-Wettbewerb 2007
in der Modellflug-Klasse F3A-X

Fotos von Axel Wingerter

Ein Klick auf die Bilder zeigt eine vergrößerte Ansicht.
(die "Zurück"-Funktion des Browsers führt dann wieder auf diese Seite)

Am 7. und 8. Juli 2007 richteten wir auf unserem Fluggelände den dritten von vier Teilwettbewerben zur Deutschen Meisterschaft des DMFV im Kunstflug mit Motor- Flugmodellen aus. Bei sommerlichem Wetter waren 43 Piloten aus der ganzen Republik bei uns zu Gast. Die Modelle, die sie mitgebracht hatten, ließen so manches Modellfliegerherz höher schlagen.

Geflogen wurde in drei verschiedenen Klassen: In der Hobbyklasse (9 Kunstflugfiguren „leicht“), der Sportklasse (17 Figuren, leicht bis mittelschwer) und der Expertenklasse (21 Figuren mit hohem Schwierigkeitsgrad). Die Piloten mussten verschiedene vorgegebene Kunstflugfiguren zeigen, wie z.B. quadratische oder negative Loopings, gesteuerte oder gerissene Rollen, die kubanische Acht, das Stundenglas, den Immelmann, Messerflug, Rückenflugtrudeln, die Lawine, ein halbes Kleeblatt oder den „Ziehen- drücken- ziehen- Humpty- Bump“.

Von drei Punktrichtern wurde die Ausführung der Kunstflugfiguren beurteilt und je nach Schwierigkeit und Perfektion mit Punkten bewertet.

Viele Freunde des Vereins nahmen die Gelegenheit war, mal wieder Modellflug- Atmosphäre zu schnuppern und nicht wenige zufällige Passanten wurden von der Veranstaltung angezogen und schauten dem Wettbewerb eine Weile zu. Während die Teilnehmer unter äußerster Konzentration ihre Wertungsflüge durchführten, genossen die Zuschauer die entspannte Treiben auf unserem Fluggelände.

In den Nachmittagsstunden des Samstags und des Sonntags gab es nach den Wertungsflügen als Kontrast zum Pflichtprogramm der Deutschen Modellflug- Meisterschaft eine Show- Flugvorführung  mit einem Hubschrauber- Modell zu sehen: 3D-Hubschrauber- Kunstflug in Perfektion und passend zur Musik!

Im Wettbewerb siegte Günther Uhlsamer in der Expertenklasse vor Christian Hans und Christoph Danders. In der Sportklasse gewann Patrick Daleit vor Reinhard Weber und Bernhard Schröger. Den ersten Platz in der Hobbyklasse erreichte Falk Christoph Bluhm vor Heino Wesch und Jürgen Wiegand.

Die Siegerehrung wurde durch Bürgermeister Dieter Zimmer, den Wettbewerbsleiter vom Deutschen Modellfliegerverband Peter Claus und Peter Albert, dem Vorsitzenden des Flugsportverein Dreieich durchgeführt. Der Bürgermeister lobte bei dieser Gelegenheit die geräuscharmen und umweltverträglichen Antriebe der Flugmodelle. In der Tat wurde die Mehrzahl der Modelle von leisen, kraftvollen Elektromotoren durch die Luft gezogen und die Verbrennungsmotore der größeren, schwereren Modelle waren mit äußerst effektiven Schalldämpfern ausgestattet.

Startseite Termine Ergebnisse Rückblende Links